Miele TMB640WP D LW Eco Wärmepumpentrockner

Miele TMB640WP D LW Eco Wärmepumpentrockner Test

Technische Daten auf einen Blick

  • Abmessungen: 69 x 66 x 94 cm
  • Gewicht: 62 kg
  • Nennkapazität: 8 kg
  • Geräuschpegel: 64 Dezibel
  • Gewichteter jährlicher Energieverbrauch: 235 Kilowattstunden
  • Energieeffizienzklasse: A++

Preis: 1.114,90 €

Praktische Eigenschaften vom Miele TMB640WP D LW Eco Wärmepumpentrockner

Der Miele Wäschetrockner fasst bis zu 8 kg Wäsche, was bedeutet, dass es selbst eine kleine Familie mit trockener Wäsche versorgen kann. Dabei dauert der Vorgang nur 1-1,5 Stunden, sodass das ewige Warten auf trockene Wäsche dem Nutzer erpsart bleibt. Dabei kann er selbst bestimmen, wie trocken die Wäsche rauskommt. Zu diesem Zweck stattete der Hersteller den Trockner mit 7-stufiger Trockenheitsregulierung aus. Außerdem kann der Trocknungsvorgang an jede heute existierende Textilienart angepasst werden.

Die Anpassbarkeit vom Miele TMB640WP D LW Eco Wärmepumpentrockner zeigt sich auch darin, dass sein Nutzer die Startzeit nach Belieben programmieren kann. Dank dieser Besonderheit bekommt er die Möglichkeit, die Arbeit des Wäschetrockners an seinen Tagesablauf anzupassen, sodass der Nutzer immer trockene Wäsche in ausreichender Zahl haben wird. Was sollte man über die Eigenschaften vom Miele TMB640WP D LW Eco Trockner noch wissen? Dank seinem Perfekt-Dry-System bleibt die Wäsche, die aus dem Trockner rauskommt, auch dann weich und flauschig, wenn das Wasser, mit dem sie gewaschen wurde, kalkhaltig ist.

Dabei duftet sie sehr angenehm, sodass der Wäscheträger damit punkten wird. Die wabende Struktur, die in der Konstruktion des Wäschetrockners genutzt wird, schließt die Zerstörung der Wäsche aus. Daher wird der Nutzer des Trockners noch lange keinen Ersatz für seine Wäsche brauchen. Nicht nötig bei der Benutzung dieses Trockners ist auch die Reinigung des Wärmeaustauschers. Auch der Wassertank muss nicht entleert werden, weil das Kondenswasser bei diesem Modell direkt per Schlauch abgeleitet wird. Deshalb ist auch die Benutzung des Gerätes viel einfacher als bei anderen Modellen.

Features des Wäschetrockners auf einen Blick:

  • Perfekt-Dry-System – punktgenaue Trocknung auch bei kalkhaltigem Wasser
  • Wabende Struktur = flauschige und duftende Wäsche
  • keine Reinigung des Wärmetauschers notwendig
  • keine Entleerung des Wassertankes

Stiftung Warentest Testsieger Heft 09/2015

Im Wäschnetrockner Test bzw. Heft der Stiftung Warentest 09/2015 belegte die Miele TMB640WP D LW Eco den Ehrenplatz. Das Modell konnte „test“ in allen Kategorien überzeugen. Insgesamt waren 15 Wärmepumpentrockner im Test des Instituts. Insgesamt war die Stiftung mit den Testergebnissen vieler Modelle zufrieden. Besonders gelobt wurde die Sparsamkeit der neuartigen Geräte. Selbst heute kann das Gerät mit den neuen Modellen locker mithalten. Es lohnt sich demnach auch die alten Testsiger genauer zu betrachten.

Fazit

Dieses Modell ist der wahr gewordene Tram einer jeden Familie: Das Gerät kann eine ganze Familie mit trockener, flauschiger und duftender Wäsche versorgen. Dabei kann sein Arbeitsplan an den Tagesablauf des Nutzers angepasst werden. Und die durchdachte Konstruktion sorgt dafür, dass sich der Nutzer nicht um die Pflege und Wartung des Trockners kümmern muss. Daher kann es jedem empfohlen werden.